White Russian
Zutaten:
4 cl Wodka
2 cl Kaffeelikör
4 cl Obers (Kaffeeobers oder Schlagobers)
Zubereitungsmethoden:
Im Tumbler: Wodka und Kaffeelikör auf Eis in einen Tumbler gießen, Obers mit Eis im Shaker schütteln und dann langsam (eventuell über einen Löffelrücken) in den Drink einfließen lassen. Bei Schlagobers erreicht man eine festere Konsistenz, bei Kaffeeobers eine schaumige. Alternativ kann das Schlagobers auch leicht mit dem Mixer geschlagen werden. In manchen Rezepten wird auch Milch anstatt Obers verwendet
In der Cocktailschale: Wodka und Kaffeelikör im Rührglas auf Eis rühren, in die (vorgekühlte) Cocktailschale abseihen. Obers mit Eis im Shaker schütteln bzw. leicht schlagen und vorsichtig in die Cocktailschale einfließen lassen.
Black Russian
Zutaten:
4 cl Wodka
2 cl Kaffeelikör
Wodka und Kaffeelikör auf Eis in den Tumbler ausgießen (bauen).
Ein kräftiger Drink - er zählt zu den echten Dauerbrennern und wird vor allem in den USA leidenschaftlich konsumiert
Zutaten:
4 cl Tequila blano
2 cl Triple Sec
2 cl Zitronensaft
Salzrand oder Salzlippe
Alle Zutaten mit Eis im Shaker 10 - 15 Sekunden schüttlen und in eine vorgekühlte mit Salzrand oder Salzlippe versehene Cocktailschale abseihen.
Als Variation kann auch Cointreau anstatt Triple Sec oder Limettensaft statt Zitronensaft verwendet werden.
Leicht und erfrischend präsentiert sich dieser Sommerdrink mit üppiger Garnitur - ein Tipp für laue Sommerabende mit lieben Freunden.
Zutaten:
5 cl Pimm's No. 1
Ginger Ale zum Auffüllen
1 Teil Zitrone, 1 Teil Orange, 2 Teile Salatgurke, 1 Minzezweig
Dieser Drink wird "gebaut", also direkt im Glas zubereitet. Zuerst einige Eiswürfel ins Longdrinkglas geben, mit 5 cl Pimm's No. 1 und Ginger Ale auffüllen. Danach mit Zitrone, Orange, Gurke und Minze garnieren.
Im Handel werden verschiedene Gläser und Krüge mit dem Pimm's - Logo angeboten - für alle, die noch mehr Pimm's-Feeling für zu Hause haben möchten... ;-)
Wärmender Zimt kombiniert mit einer ausgewogenen Mischung aus herben und süßen Zutaten - ein echter Wintergenuss!
Zutaten:
1-2 cm einer Zimtstange
3 cl brauner Rum
2 cl Vanillelikör
2 cl Limettensaft
4 cl Maracujasaft
Zimt im Shaker andrücken, Eiswürfel, Rum, Vanillelikör, Limettensaft und Maracujasaft dazugeben und im Shaker schütteln. Doppelt auf Eis in einen Tumbler abseihen und mit einer Limetten- oder Zitronenspirale garnieren.
Zutaten:
2 cl Bénédictine
2 cl Apricot Brandy
2 cl Triple Sec
2 cl Galliano Vanilla
4 cl Orangensaft
4 cl Obers
Alle Zutaten kräftig mit Eis im Shaker schütteln und in ein Longdrinkglas auf Eis abseihen. Mit einer Orangenscheibe garnieren.
Zutaten:
1 Limette
2-3 Barlöffel weißer Rohrzucker
5 cl Zuckerrohrschnaps
Die Caipirinha kann sowohl im Shaker zubereitet als auch im Glas gebaut werden – am besten beides ausprobieren 😊. Limetten mit heißem Wasser waschen, um die Wachsschicht zu entfernen bzw. unbehandelte Limetten verwenden. Kappen knapp abschneiden, die Limette halbieren und den weißen Steg in der Mitte herausschneiden. Die weiße Haut, die sich hier und auch direkt unter der Schale befindet, enthält Bitterstoffe und mit dem Entfernen wird verhindert, dass der Drink zu schnell bitter wird.
Zubereitung im Shaker: Limettenhälften nochmals teilen und im Shaker mit 2-3 Teelöffeln weißem Rohrzucker andrücken. Weißer Rohrzucker ist besser geeignet als sein brauner Verwandter, da er feinkörniger ist und sich rascher auflöst. Vorsichtig Andrücken um die ätherischen Öle der Schale freizusetzen und den Saft der Limette zu gewinnen. Muddlern mit einer glatten Fläche ist hier der Vorzug zu geben um die Schale nicht zu verletzen. Eiswürfel und den Zuckerrohrschnaps in den Shaker füllen und kräftig schütteln, auf Eis in einen Tumbler abseihen und mit einer Limettenspalte garnieren
Zubereitung im Glas: Limetten wie oben beschrieben vorbereiten, mit 2-3 Teelöffeln weißem Rohrzucker in einem Tumbler andrücken, Eis und Zuckerrohrschnaps hinzugeben. Die Limetten verbleiben bei dieser Variante im Glas. Um zu verhindern, dass der Drink zu schnell verwässert, empfehle ich auch hier die Verwendung von Eiswürfeln anstelle von crushed ice.
Zutaten:
2 cl Cointreau
2 cl Crème de Cacao weiß
4 cl Obers
Alle Zutaten mit Eis im Shaker schütteln und in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen. Eventuell mit etwas geriebener Muskatnuss aromatisieren.
Brandy Crusta
4 cl Cognac
1 cl Triple Sec
2 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
2 dashes Angostura
Den Rand einer Cocktailschale mit einem Zitronenstück befeuchten, in eine Schale (oder Untertasse) mit Zucker tauchen, sodass ein Crustarand entsteht. Alle Zutaten im Shaker mit Eis schütteln, in eine vorgekühlte Cocktailschale absehen. Mit ätherischen Ölen einer Zitrone aromatisieren, eventuell mit einer Zitronenspirale garnieren.
Jack Rose
4 cl Calvados
2 cl Zitronensaft
1 cl Grenadine
Dieser Cocktail wird Im Shaker zubereitet und in einer vorgekühlten Cocktailschale serviert
Calvados Sour
5 cl Calvados
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersiurp
So wie alle Sours wird auch dieser im Shaker gemixt und auf Eis im Tumbler serviert
Normandie Golden Dawn
3 cl Calvados
3 cl Gin
1 cl Grenadine
3 cl Marillensaft
3 cl Orangensaft
Dieser Drink ist für Genießer, die eher süße Cocktails bevorzugen, zu empfehlen. Im Shaker mixen, in einen Tumbler auf Eis abseihen und mit einer Orangenscheibe garnieren
After All
4 cl Calvados
3 cl Pfirsichlikör
2 cl Zitronensaft
Alle Zutaten werden im Shaker geschüttelt, dann in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen
Rezept für Limoncello
Limoncello - das pure Summerfeeling
konserviert schöne Erinnerungen lauer Sommerabende
8 Zitronen (unbehandelt)
1 L Alkohol (90%) – erhältlich z.B. in der Apotheke
1 L Wasser
1 kg Zucker
Zitronen waschen und mit dem Sparschäler schälen. Wichtig ist, dass ihr nur den gelben Teil der Schalen verwendet. Diese mit dem Alkohol in ein luftdicht verschließbares Gefäß geben und mindestens 14 Tage warten (am besten dunkel und bei Raumtemperatur lagern). Die Schalen müssen komplett mit dem Alkohol bedeckt sein. Danach aus Wasser und Zucker einen Sirup herstellen: Wasser und Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten leicht siedend kochen. Den so entstandenen Sirup (den ihr übrigens auch als Zuckersirup für eure Cocktails verwenden könnt) abkühlen lassen. Die Zitronenschalen aus dem Alkohol herausfiltern und den lauwarmen Zuckersiurp beigeben. 10 Minuten abkühlen lassen. Den Limoncello in Flaschen abfüllen, kühl lagern und gut gekühlt genießen!
Zwei Rezepte für „heiße Drinks” aus: Happy Hour Cocktails/2003, Lingen Verlag, Köln
Pharisäer
4 cl Rum
1 Tasse heißer Kaffee
1 cl Zuckersirup
Leicht geschlagenes Obers
Rum mit Zuckersirup und Kaffee verrühren, Obers als Häubchen dazu geben.
Fit for Fun
8 cl Orangensaft
6 cl Limettensaft
1 Tasse heißer schwarzer Tee
½ Teelöffel Traubenzucker
1 Teelöffel Honig
Orangen-und Limettensaft erwärmen (nicht kochen). Traubenzucker und Honig darin auflösen und mit heißem Tee verrühren. Mit einer Orangenscheibe dekorieren.
Rezept für den Cocktail Manhattan
Manhattan
4 cl Whisk(e)y (kanadischer oder Bourbon)
2 cl Vermouth red (alternativ Vermouth dry)
1–2 Schuss Angostura Bitter
Dieser Cocktail wird im Rührglas zubereitet und dann in eine (frappierte) Cocktailschale gegossen. Den Drink mit einer Orangenzeste abspritzen und danach ins Glas geben. Eventuell mit einer Cocktailkirsche dekorieren.
Rezept für einen Amaretto Coffee
Amaretto Coffee
2 cl Amaretto
1 Tasse heißer Espresso
½ Barlöffel brauner Zucker
Leicht geschlagenes Obers
Amaretto erwärmen, mit Zucker und Kaffee verrühren und mit leicht geschlagenem Obers als Haube dekorieren.
Rezept für einen Old Fashioned Cocktail
Old Fashioned
5 cl Bourbon (amerikanischer Whiskey)
1 Stück Würfelzucker
1 Schuss Angostura
Dieser Cocktail wird direkt im Gästeglas (Tumbler) „on the rocks“ zubereitet.
Rezept für einen Moscow Mule Cocktail
Moscow Mule
5 cl Wodka
15 cl Ginger Beer
Saft einer halben Limette
Deko: Limettenscheibe.
„on the rocks” in einem Kupferbecher oder in einem Longdrinkglas zubereiten. Den Moscow Mule eventuell mit einem Schuss Angostura Bitter zubereiten.
Es gibt auch Varianten mit Gin statt Wodka und mit Zitronensaft statt Limettensaft. Dann wird der Cocktail „London Buck“ genannt.