blog

© Fotolia (arinahabich)

Cocktails – ein historischer Rückblick

In seiner ursprünglichen Definition war damit „a stimulating liquor, composed of spirits of any kind, sugar, water, and bitters“ gemeint. Also ein stimulierendes Getränk aus „irgendeiner“ Spirituose, Zucker, Wasser und Bitter!

Das war zumindest laut der New Yorker Zeitung „The Balance and Columbian Repository“ so, die am 13.Mai 1806 den Begriff Cocktail mit diesen Worten beschrieb. Damals waren die Spirituosen noch nicht so rein destilliert wie heute und hatten auch noch einen wesentlich „raueren“ Geschmack, den man mit Zucker etwas abzumildern versuchte. Bitters, die aus Kräutern und Gewürzen hergestellt wurden, waren seinerzeit – wie auch anderer Alkohol – als Heilmittel in Verwendung. Früher verstand man unter dem Begriff Cocktail ausschließlich die alkoholstarken Shortdrinks, meist in der Cocktailschale serviert. Heute ist der Begriff viel weiter gefasst und wird als Sammelbegriff für alkoholische und auch nicht-alkoholische Mixgetränke verwendet.

Kommentar schreiben

Über cocktailkurs.at

Erlernen Sie in meinen Kursen das Praxiswissen für eine gelungene Hausbar. Erfahren Sie, wie Sie mit einer kleinen Grundausstattung viele Cocktails mixen.


Kursleitung

Sylvia Vosatka
Leo Slezak-Gasse 8, 2232 Deutsch-Wagram
Email: info@cocktailkurs.at


Kursort

Seestern Aspern
Gisela-Legath-Gasse 5/1a, 1220 Wien
Anfahrtsplan

oder

Greenhouse Aspern 
Sonnenallee 41, 1220 Wien