blog

© Fotolia (Andrey Cherkasov)

Calvados – gebrannte Äpfel einmal anders

auch wenn der Name spanische Herkunft anmuten lässt – ist Calvados ein Destillat aus Apfel- aber auch Birnenwein mit 40 bis 45 Vol.% Alkoholgehalt. Seinen Namen verdankt er seiner Herkunft aus dem gleichnamigen Département in der Normandie im Norden Frankreichs. Ende des 16. Jahrhunderts lief ein Schiff namens „El Calvador“ auf den nordfranzösischen Klippen auf, worauf der Name auf den Felsen überging und schließlich zu Calvados wurde. Als man 1789/90 Frankreich in Départements aufteilte, wurde das gesamte angrenzende Gebiet Calvados bezeichnet. Schon seit Mitte des 16. Jahrhunderts wird in dieser Gegend aus Apfelwein, auch Cidre genannt, Apfelbranntwein destilliert. Wie so oft, wurde dieser vorerst nur für medizinische Zwecke verwendet, seinen Namen erhielt der Calvados aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts und ist seither geschützt. Ähnlich wie auch beim Cognac oder Armagnac der Fall, ist das Herkunftsgebiet genau festgelegt und auch die Destillationsmethoden sind streng geregelt.

Seine Bernsteinfarbe erhält der Calvados durch Lagerung im Eichenfass, die Mindestreifezeit beträgt ein Jahr, liegt aber meist darüber. Je länger der Calvados lagert, desto weicher wird er im Geschmack.

Bekannte Marken sind Père Magloire, Daron Calvados, Busnel Calvados.

Leider fristet der Calvados in der heutigen Barkultur eher ein Schattendasein, es gibt allerdings in der amerikanischen Bar-Szene bereits erste zarte Versuche, das USA-Pendant Applejack wieder trendy zu machen – vielleicht erlebt ja auch der französische Apfelbrand einen neuen Aufschwung!

Hier ein paar echte Klassiker, die den Vergleich in der heutigen Cocktaillandschaft nicht zu scheuen brauchen: Jack Rose, Calvados Sour, Normandie Golden Dawn, After All

Quelle: Franz Brandl, Cocktails mit Alkohol

Kommentar schreiben

Über cocktailkurs.at

Erlernen Sie in meinen Kursen das Praxiswissen für eine gelungene Hausbar. Erfahren Sie, wie Sie mit einer kleinen Grundausstattung viele Cocktails mixen.


Kursleitung

Sylvia Vosatka
Leo Slezak-Gasse 8, 2232 Deutsch-Wagram
Email: info@cocktailkurs.at


Kursort

Seestern Aspern
Gisela-Legath-Gasse 5/1a, 1220 Wien
Anfahrtsplan

oder

Greenhouse Aspern 
Sonnenallee 41, 1220 Wien